Mehr als sicher
Die Mission von Cybersense

Das Unternehmen wurde 2021 von Ralf Sturhan und Sebastian Struwe gegründet. Seitdem haben wir bereits etliche Kunden davon überzeugt, dass Angriffserkennung vor dem Schadensfall kein Hexenwerk sein muss: Wir entwickeln Lösungen mit erstklassigen Erkennungsraten, die sich pragmatisch einführen und betreiben lassen. Sie resultieren aus unserem technologischen Ansatz und unserem Wissen um die Risiken und IT-Strukturen unserer Kunden. Zudem verstehen wir uns als Erweiterung der internen IT-Teams, denen wir auf Augenhöhe begegnen. Jeder abgewehrte Angriff macht uns stolz und motiviert uns zusätzlich, den technologischen Vorsprung, den wir vor jeglichen Angreifern haben, weiter auszubauen.

Patentierte Sicherheit
Jüngster Erfolg unserer Entwicklungsarbeit ist das „Verfahren für die Verbesserung der Sicherheit in einem elektronischen Kommunikationsnetz", dem das Deutsche Patent- und Markenamt 2022 das Patent (DE102021106823) erteilt hat. Das Verfahren nutzt Machine Learning und andere Optimierungsverfahren zur Entwicklung der individuell besten Deception-Strategie. Es laufen parallele Patentanmeldungen für die USA und Europa.

Fundierte Expertise
Wer bei uns arbeitet, verfügt über jahrelange Erfahrung in der Cyber-Sicherheit: als CISO, Red- oder Blue-Teamer, als Experte für SIEM-Systeme, XDR, forensische Logdatenanalyse oder als Entwickler. Zudem beschäftigen wir Mitarbeiter, die bereits in den IT-Abteilungen von Unternehmen oder Organisationen tätig waren. Dieses Erfahrungsspektrum ermöglicht es uns, den Stand der Technik auf das nächste Level zu bringen.

Portrait Ralf Sturhan
Ralf Sturhan
Co-Founder & Geschäftsführer
Portrait Sebastian Struwe
Sebastian Struwe
Co-Founder & Geschäftsführer
Logo des bitkom e.V.

Die Cybersense GmbH ist Mitglied im bitkom e.V. – und tauscht sich mit den anderen 2.000 Mitgliedsunternehmen zu den wichtigsten Fragen im Bereich IT-Security aus.

Logo der Allianz für Cyber-Sicherheit

Als Experten für verschiedene Themen der digitalen Transformation gehören wir zur Allianz für Cyber-Sicherheit, einer Kooperation des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), die das Knowhow zum Schutz vor Cyberangriffen in deutschen Unternehmen stärkt.

Wir führen das TeleTrusT-Vertrauenszeichen „IT Security made in Germany“ des Bundesverbandes IT-Sicherheit e.V.

Wir sind stolzes Mitglied im innovativen Cyber Security Cluster Bonn. Unternehmen kooperieren mit BSI, Bundeswehr, Telekom Security, Universitäten und dem Fraunhofer Institut FKIE, um die Region zu einem national und international anerkannten Cyber-Security-Standort zu entwickeln.